SCH

Umbau Schlössli in Tann

Revitalisierung bestehendes Schlössli an der Kirchenrainstrasse 20 in Tann.

Am Rande des Dürntner Gemeindegebiets, direkt an der Bahnlinie steht seit dem 19.Jahrhundert das alte Schlössli. Bis anhin war das Schlössli durch Bäume und Büsche verdeckt auf einem fast brachliegenden Grundstück kaum wahrgenommen worden. Erbaut wurde das Schössli als Herrschaftsvilla, dann diente es als Altersheim und zuletzt wurde es durch eine Familie bewohnt.

Das Schlössli, welches im kommunalen Schutzinventar eingetragen ist wurde in den letzten drei Jahren aufwendig renoviert. Das dreigeschossige Gebäude wurde zum Mehrfamilienhaus mit drei Geschosswohnungen umgebaut und erweitert.

Das ursprüngliche Erscheinungsbild wurde wiederhergestellt. Die Klinkerbögen über den Fenstern, die Eck-Lisenen und der Treppengiebel wurden saniert und durch Sandstrahlen der originale orange-gelb Farbton wieder hervorgeholt. Das Farbkonzept der Fassadenelementen, Fenstern und Jalousie-Läden bilden ein stimmiges Ganzes. Der eingeschossige Anbau an der zum Neubau zugewandten Seite fügt sich mit der Klinkerfassade in demselben Farbton problemlos ins Gesamtbild ein.

Im Innern wurden alle Decken und Wände komplett erneuert, die Grundrisseinteilung blieb dennoch mehrheitlich erhalten. Das denkmalgeschützte Treppenhaus ist durch die runde Verkleidung auch im Innern der Wohnungen zu spüren. Der bewusst gewählte Plattenbelag im Gang- und Küchenbereich passt zum Charakter des Gebäudes. In einem Zimmer konnte das alte Täfer durch Beizen aufgewertet und somit wiederverwendet werden. Durch den Fischgrat-Parkett fühlt man sich in diesem Zimmer in der Zeit zurückversetzt.

Bauzeit 2017-2020
4½ Zi.-Whg. EG 118m2
3½ Zi.-Whg. OG 85m2
3½ Zi.-Whg. DG 118m2

Bauherr
ROBE Immobilien AG, Rüti

Architekt
Beat Ernst Architekt FH/SIA/SWB, Rüti

Bauingenieur
Dubach + Wittwer AG, Hinwil

Elektroingenieur
Grögli.ch AG, Rapperswil-Jona

HLS Planer
Fritz Gloor AG, Wetzikon

Farbkonzept
Fontana & Fontana AG, Rapperswil-Jona